START
AGB
VENEDIG PROJEKT
zur Homepage portrait-peylo
So wie auf dem Foto oben kennt man sie, die strahlend schöne Lagunenstadt Venedig mit ihren Renaissance Palästen, die an den Kanälen zu bewundern sind. Den Traum von Venedig erfüllen sich jährlich Millionen Menschen aus aller Welt. Dass sie Venedig langsam aber sicher zerstören, kümmert die meisten nicht. Haushohe Kreuzfahrtschiffe, Motorboote, die die Kanäle verschmutzen und dabei die umweltfreundlichen Gondeln verdrängen, sind die modernen Täter langsamer Zerstörung. Überschwemmungen und der Klimawandel tun ihr übriges. Doch der Zerfall ist nicht neu, er findet bereits schon seit Jahrhunderten statt. Venedigs Häuserfronten bröckeln nahezu überall in der Stadt ab. Oft sind es nur die unnachahmlich schönen Fenster und Türen, die vom Glanz vergangener Zeiten zeugen. Und genau dort setzt mein Venedig Projekt an. Ich möchte Bilder von Venedig malen, die im Ausschnitt, wie durch ein Brennglas ,den Zerfall und die Schönheit gleichermassen darstellen. Pars pro toto, ein Teil steht für das Ganze. Also habe ich aus Venedig Fotos mitgebracht, die nun zum Vorbild für insgesamt 15 Acrylbilder werden, die ich im Format 80x80 cm male. Zwei dieser Entwürfe, die dann zu Bildern werden, stelle ich hier vor, um eine Idee davon zu geben, was mein Venedig Projekt letztlich ausmacht. Geplant ist es dann, diese Venedig Bilder auszustellen.
Foto: Waldemar Schmidt